[TYPO3-german] kein Template File von URL seit 6.2?

Helmut Hummel helmut.hummel at typo3.org
Fri Oct 31 16:53:39 CET 2014

Hi Bernd!

On 31.10.14 15:29, bernd wilke wrote:

> that's no bug, that's a feature.

Wie gesagt, dieses Feature war nie vorgesehen.
Probier selbiges doch mal in der 4.7 oder kleiner, es wird nicht gehen
weil dort noch viel früher geprüft wird ob die Datei tatsächlich im
Dateisystem funktioniert.

> hätte das nicht unter berücksichtigung des Protokolls selektiver
> ausfallen können?

Sicherlich.

> wirklich?
> URLs würden die Funktionalität aber erheblich erweitern.

Es steht Dir frei das noch mal zur Diskussion zu stellen bzw. einen
Feature Wunsch einzureichen.

> und in diesem Fall entsteht dadurch ein "Breaking Change" without
> deprication.

Es war in der 6.0 + 6.1 ein "hidden Feature" inkl. PHP-Warning. Ein
zufälliger Seiteneffekt, kein beabsichtigtes/ dokumentiertes[1] Feature.
Insofern ja, ärgerlich für Dich das etwas was vorher zufällig
funktioniert hat jetzt nicht mehr geht aber nichts was einer Deprecation
bedurft hätte.

> ich habe es jetzt eigentlich nur ein mal benutzt, aber ich würde sagen:
> jetzt fehlt TYPO3 etwas.

s.o.

> aber immerhin ist jetzt klar, dass ich das komplizierter als mit ein
> bisschen TS Lösen muss.

Ja, ein wenig TS + ein PHP 3-Zeiler um das zu erreichen was Du vorher
hattest.

Gefühlt würde ich aber sagen, dass es sinnvoller wäre es so zu lösen,
dass TYPO3 keine URL auf sich selbst aufrufen muss. Das klingt nämlich
ein wenig nach "hinten durch die Brust ins Auge" ;)

Kind regards,
Helmut

[1]http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/File/Index.html

--