[TYPO3-german] Wie debugge ich in T3 (6.x)

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Thu Oct 30 18:46:53 CET 2014

Hallo Leute,

wie kann ich in Typo3 eigentlich effektiv Fehler aufspüren und die
Ursachen Finden.

Ich habe jetzt mit:

[globalVar = TSFE : beUserLogin > 0]
config {
     no_cache = 1
     admPanel = 1
}
[global]

das Adminpanel aktiviert.

Wenn ich jetzt im Panel bei "TypoScript" auf "Nachrichten anzeigen"
klicke und aktualisiere, erscheint in der Tabelle zum Beispiel unter dem
Punkt "page" "NUMROWS:1" ein gelbes Ausrufezeichen mit der Nachricht:
"Content Object "" does not exist"

Wenn ich "Nachrichten anzeigen" und "Rendering der Inhalte verfolgen"
aktiviere, wird in der Tabelle einiges in roter Schrift gezeigt. Zum
Beispiel:
unter "page" :
<!DOCTYPE html>
[page./stdWrap/.cObject]<head> [und so weiter ... der Eintrag
*[page./stdWrap/.cObject]*. ist rot geschrieben]

weiter unten im Text dann:

*[page.headerData.10]**[page.headerData.84113002]*</head>
*[page.bodyTagCObject]*
*[page.10]**[page.1000]*

und so weiter ...

sind das für mich Anhaltspunkte damit ist weis welcher Teil wo gerendert
wird?

hier steht auch mehr über den Fehler:

tt_content.image.20./stdWrap/.cObject.default    -    Content Object ""
does not exist
page.10.50.12.20.10.

Vielen Dank für eure Hilfe,
ich wünsche euch einen schönen Abend,