[TYPO3-german] RSS Feed mit Typo3 einrichten

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Oct 29 11:55:00 CET 2014

Am 29.10.14 11:00, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> [...]
> auch eine extension wie news überhaupt klar ???
>
> für news brauchst du im normalfall (ohne deinen RSS Wunsch) mindestens 3
> Seiten (OK es geht auch anders aber da will ich jetzt nicht drauf eingehen)
> 1.) einen Sysordner in dem die Newsdatensätze gespeichert sind
> 2.) eine normale Seite wo sich das news Plugin im List Modus befindet
>      um eine Auflistung deiner news anzuzeigen
> 3.) eine normale Seite wo sich das news Plugin im Detail Modus befindet
>      hierhin verlinken deine einzelnen Newsartikel
>      um in einer Einzelanzeige dargestellt zu werden

dazu kommt normalerweise ein(!) Satz an Templates als Kopie der
Extension Templates (EXT:news/Resources/Private/*), in dem dann für jede
Ansicht (News-, Kategorie-, Tags-/ List, Detail, RSS,...) das Rendering
definiert wird (dafür gibt es nämlich jeweils ein eigenes Template-File,
ggfls mit Sub-templates als Partials, ...)

> zusammen mit den richtigen Einstellungen im Konstanteneditor und den TS
> was ich gestern um 1:38 gepostet hatte (angepasst auf deine IDs) sollte
> es eigentlich auch mit RSS laufen...

auch hier: Im Normal gibt es eine globale Typoscript-Konfiguration für
eine Extension (nicht für jedes eingesetzte Plugin einzeln)

> ansonsten rate ich dir, dir jemanden  zu suchen der dich vor Ort schult,
> oder der es dir richtig einbaut... ich habe das Gefühl das du dich hier
> im Kreis drehst weil scheinbar von allen Tippgebern etwas vorrausgesetzt
> wird was nicht da ist...

für solche Einstiege in TYPO3 halte ich Usergroup-Treffen für sinnvoll,
bei denen einem Anfänger interaktiv weiter geholfen wird.
Das ist dann schneller und alle Beteiligten merken eher wenn man
aneinander vorbei redet weil man noch nicht die gleichen "Vokabeln" benutzt.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html