[TYPO3-german] RSS Feed mit Typo3 einrichten

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Wed Oct 29 11:21:46 CET 2014

Am 29.10.14 10:26, schrieb Christian Mansch:
> In meinem Typo3-Backend gibt es einen Ordner der heißt "News". Dort sind
> die ganzen Artikel abgelegt. Jeder Artikel hat eine eigene PID.

nein, eine UID.

> Wahrscheinlich benutzt aber jeder Artikel das gleiche Template. und die
> PID dieses Templates herauszufinden ist die Aufgabe.

huh? Nö.

> Hab ich das richtig
> verstanden?

Nein.

> Fakt ist aber auch das ich gar keine Ahnung habe welches
> Template da verwendet wird geschweige denn das ich die PID dieses
> Templates weiß.

> Frage1: Hab ich die Problematik verstanden?

nein.

> Frage 2: Wie komme ich an die PID dieses Templates??

Die PID eines Templates ist so ziemlich das letzte, was Du brauchst
(Templates haben überhaupt keine PID).

Grundlagen:

In Deinem News-Ordner ("SYSFOLDER") liegen News, soweit gut. Das ist NUR
der Datenspeicher. Angezeigt wird dort gar nichts.

Auf z.B. Deiner Startseite hast Du ein Inhaltselement vom Typ "News",
das diese News in der Listenansicht anzeigt.

Auf einer anderen Seite ("Detail") hast Du ein Inhaltselement vom Typ
"News", das den SingleView anzeigt.

Klickst Du auf eine dieser News in der Liste auf der Startseite, siehst
Du die komplette News im SingleView auf der Detailseite.

Wenn Deine Installation soweit funktioniert, können wir uns einem
RSS-Feed annehmen. Lies bitte erstmal das News-Manual und ein paar
Grunflagen zu TYPO3.

--
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de