[TYPO3-german] RSS Feed mit Typo3 einrichten

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Oct 27 15:24:37 CET 2014

Am 27.10.14 14:54, schrieb Christian Mansch:
> Hallo Ralf-René,
>
> vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
> Jetzt weiß ich zumindest das es kein Patent-Rezept gibt um zum Ziel zu
> kommen.
> Ich nutze übrigens die Typo3 Version 6.1.7
> Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden mit der ich einigermaßen zurecht
> komme
> (http://www.tuhh.de/cms/fuer-redakteure/tools/rss-feeds/feed-generieren.html)
>
> Es geht um die Erweiterung content2rss.

damit arbeitest du nun mit Elementen, die nichts mit deinen eigentlichen
News-Datensätzen zu tun haben. Entweder du musst die Extension ganz doll
umbiegen, oder Inhalte doppelt anlegen. beides keine optimale Lösung. [1]
Hiermit kannst du nur den Umgang mit Templates und Doumentationen lernen.

> Diese habe ich bereits runtergeladen und installiert.
> Allerdings habe ich zu dieser Anleitung direkt eine Frage.
> In der Anleitung steht das ich eine neue Seite erstellen soll die "News"
> heißt. Eine solche Seite habe ich aber bereits.
> Im nächsten Schritt soll man unter File->FileList eine Datei bearbeiten
> aber diese erscheint bei mir nicht.

Diese Datei sollst du anlegen. bzw. bei einigen Extensions ist es üblich
die Vorlagen aus der Extension nach fileadmin/... zu kopieren und sie
dann zu modifizieren.
!!! Niemals innerhalb des Extensionverzeichnisses etwas verändern !!!
das nächste Extensionupdate würde jede Anpassung überschreiben, und alle
Updates auszulassen macht irgendwann ganz große Probleme.

> ich hab die Extension jetzt im Root-Template eingebunden. Muss ich die
> irgendwo anders einbinden?
> Beim Root-Eintrag hab ich das in der Template-Ansicht unter "Includes"
> gemacht aber bei meiner News Seite gibt es keine
> Template-Ansicht. Anscheinend versteh ich die Anleitung falsch. Wo muss
> ich das denn einbinden?

mit 'Template' werden in TYPO3 (leider) diverse Dinge bezeichnet:
Typoscript-Templates enthalten das Typoscript, das das Rendern der Seite
bestimmt
HTML-Templates (marker-~ oder Fluid-~) sind Prototypen für HTML-Markup,
in dem Platzhalter mit Datensatzinhalten ersetzt werden.

"Template-Ansicht" bezieht sich vermutlihc auf das BE-Modul
web->Template mit dem das auf eienr Seite aktive Typoscript
angesehen/bearbeitet wird. (bearbeiten geht nur wenn auf der Seite ein
Typoscript-(Erweiterungs-)Template existiert)

> Wenn ich eine neue Seite erstelle und die Plugin-Auswahl anklicke ist
> dieses nicht in der Liste.
> Jetzt komm ich nicht mehr weiter.

dann ist die Extension wohl nicht aktiv oder nciht vollständig konfiguriert.
Oder das plugin wird nicht als normales CE benutzt, was gerade bei XSS
gut möglich ist. Vielleicht wird es nur bei bestimmten Seitentypen
(automatisch) eingebunden???

[1] erinnert ein bisschen an folgende Story:
Nachts unter einer einsamen Straßenlaterne sucht ein Betrunkener ganz
intensiv nach etwas. Kommt ein Passant vorbei und möchte helfen: "was
suchen sie denn?"
"Meinen Hausschlüssel"
"Wo haben sie den den verloren?"
"vor meiner Haustüre"
"Und warum suchen sie dann hier unter der Laterne?"
"hier ist das Licht besser"

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html