[TYPO3-german] GELÖST: Kategorien nur aus einem bestimmten SysOrdner im BEanzeigen (TYPO3 6.2)

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat Oct 25 14:00:53 CEST 2014

> ich möchte gerne in bestimmten Seitenbereichen im BE
> Kategorien nur aus einem bestimmten Sysordner zur Auswahl anbieten.
> Wie kann ich diese Einschränkung konfigurieren ? Ich bekomme
> imm alle Kategorien angezeigt, auch wenn ich diese iin
> verschiedenen SysOrdnern ablege.

Problem GELÖST ! :)

1. Plugin
Im Flexform muss das "Kategorien-Feld" diese Tabellen-Konfiguration haben

[HTML]<foreign_table>sys_category</foreign_table>
<foreign_table_where> AND sys_category.pid = ###STORAGE_PID### AND (sys_category.sys_language_uid = 0 OR sys_category.l10n_parent = 0) ORDER BY sys_category.sorting</foreign_table_where>[/HTML]

Das "Geheimnis" ist hier der Marker ###STORAGE_PID###. Damit wird die ID der "Allgemeinen Datensatzsammlung" eingefügt, die in den Seiteneigenschaften hinterlegt ist (siehe auch http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/tipps-und-tricks/marker-in-flexforms.html).

2. Backend Formular im Modul "Liste"
Hier muss in der Datei ext_tables.php das "Kategorien-Feld" diese Feldk-Konfiguration haben:

[PHP]'fieldConfiguration' => array(
    'foreign_table_where' => ' AND sys_category.sys_language_uid IN (-1, 0) AND sys_category.pid = ###STORAGE_PID### ORDER BY sys_category.title ASC',
)[/PHP]

Auch hier liegt das "Geheimnis" im Marker ###STORAGE_PID###.

Johannes.