[TYPO3-german] Content Elemente UserFunc Aufruf Problem

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Fri Oct 24 17:07:27 CEST 2014

Hi Christine,
ich weiss jetzt natürlich nicht wie komplex dein layout ist.
wenn du ein einfaches mehrspaltiges layout hast kannst du dir das mit den platzhaltern sparen.
Da das einsetzen eines "plugins" genau so funktioniert wie ein inhalts element nur das dieses inhalts element dann statt einem bild ein video
Oder eine liste von bestimmten datensätzen ist.

Wenn du andere sachen vor hast z.b inhalte an stellen zu platzieren wo normalerweise kein "redaktionell" bearbeitbarer Platz ist.
Solltest du das in deinem TypoScript schon vorsehen. Ich mach das mal an einem Beispiel klarer:

Angenommen ich weis das ich unterhalb meines menü irgendwann noch einen speziellen teaser einsetzten werden. kann ich das natürlich im TypoScript schon vorsehen.
Aber es ist normalerweise auch nicht schwehr das später hinzuzufügen.

lib.menu = HMENU
lib.menu {
  ## defintion meneus menüs
}

# teaser object
Lib.teaser = COA
lib.teaser {
  ## TODO: dieser teaser wird später mit einem Plugin befüllt fürs erste ist er leer.
  10 = TEXT
 10.value = <!-- teaser is cooming soon -->
}

page = PAGE
page {
 # lib.menu ist bereits
  10 = <lib.menu
  20 =<lib.teaser
}

Es hängt also davon ab wie komplex dein layout ist...

Selbst das später anpassen eines templates (HTML oder fluid) ist sehr problemlos möglich.

Gruss chris