[TYPO3-german] RTE eigene Stile definieren

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Fri Oct 24 13:15:29 CEST 2014

Hallo Christian,

du braucht eine css datei. Bei mir heist diese üblicherweise einfachc rte.css und liegt im template der jeweiligen seite.

Also z.b.
fileaadmin/templates/site-a/css/rte.css

danach sind zwei schritte zu tun:
1. es dem RTE bekannt machen das tust du über das Page-TS (nicht typoscript setup) in den seiteneingschaften

RTE.default. contentCSS = fileadmin/templates/site-a/rte.css

2. css datei ins Frontend einbinden hier Typoscript Setup (im template datensatz)

page.includeCSS.rte = fileadmin/templates/site-a/rte.css

das ist eigendlich schon alles was zu tun ist um die CSS datei zu verwenden.
Wichtig ist dabei zu beachten das Page-TS und Typoscript setup zwei unterschiedliche voneinander Getrennte Einstellungs Bereiche sind. Page-TS configuriert die Backend darstellung und TypoScript Setup die Darstellung im Frontend

Gruss chris