[TYPO3-german] Content Elemente UserFunc Aufruf Problem

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Oct 24 08:47:31 CEST 2014

Am 23.10.14 17:17, schrieb Christine Stech:
> [...]
> möglichen Stellen "Sonderlocken" eingebunden, wie z.B. eine Liste von
> hinterlegten Dateien, Videoplayer, selbstgebaute Formulare mit Anbindung
> an das bisherige Backend, Ausgabe von Inhalten aus der Datenbank, die
> nicht nach Typo3 portiert werden sollen.
> Der Plan war es bisher eine Art Grid-Layout umzusetzen, in dem "Boxen"
> mit Texte, Bilder, etc. aber auch diesen Sonderlocken (quasi als
> Platzhalter) eingebaut werden können. Diese Platzhalter sollten dann per
> TypoScript-Aufruf Funktionen des bisherigen PHP-Codes aufrufen.

das muss nciht alles mit PHP/userfuncs realisiert werden.
dateilisten können in purem Typoscript oder den eingebauten 'Uploads'-CE
realisiert werden, Videoplayer gibt es fertig im core, oder in diversen
Extensions. Für Formulare mit externer DB könnte man formhandler mit dem
Finisher_DifferntDB nutzen. Zur Darstellung von nicht TYPO3-DBs gibt es
wohl auch als Extension, da müsste man sehen welche speziellen Features
benötigt werden.

> Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit oder muss ich für jede
> Sonderlocke eine Extension schreiben?

grundsätzlich kannst du natürlich eine Extension mit nur einem Plugin
bauen die dir beliebigen PHP-code, der im Plugin eingetragen wird,
ausführt.
aber sauber ist das nicht.

für jede Funktionalität sollte schon ein eigenes Plugin vorhanden sein
(dass dann per flexform konfiguriert wird)

nun kann jedes Plugin eine eigene Extension sein, du kannst allerdings
auch dutzende Plugins in eine Extension packen.
für pi-based hat die Extension kickstarter (bis 4.7) da saubere Dummyies
angelegt.
mit der Extension extensionbuilder und dem Controlleransatz geht das
wohl nicht so gut automatisiert.
Für händische Programmierung sind natürlich alle Möglichkeiten gegeben.

es bleibt die Frage: wie viel deiner PHP-Codes Sonderlocken können mit
TYPO3 (inkl. Plugins) erledigt werden ohne dass du überhaupt selber
Programmieren musst?

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html