[TYPO3-german] Content Elemente UserFunc Aufruf Problem

Christine Stech c.stechele at fondsfinanz.de
Thu Oct 23 17:17:33 CEST 2014

Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Deiner Frage: warum willst Du vor / nach jedem content element PHP code ausführen?

Ich möchte eine bestehende Webseite auf Basis von PHP in Typo3 überführen. Diese ist selbst gebaut und gibt dynamisch mittels PHP Inhalte aus. Dabei werden neben einfachen Text/Bild Inhalten an allen möglichen Stellen "Sonderlocken" eingebunden, wie z.B. eine Liste von hinterlegten Dateien, Videoplayer, selbstgebaute Formulare mit Anbindung an das bisherige Backend, Ausgabe von Inhalten aus der Datenbank, die nicht nach Typo3 portiert werden sollen.

Der Plan war es bisher eine Art Grid-Layout umzusetzen, in dem "Boxen" mit Texte, Bilder, etc. aber auch diesen Sonderlocken (quasi als Platzhalter) eingebaut werden können. Diese Platzhalter sollten dann per TypoScript-Aufruf Funktionen des bisherigen PHP-Codes aufrufen.

Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit oder muss ich für jede Sonderlocke eine Extension schreiben?

Vielen Dank & Grüße
Christine