[TYPO3-german] Content Elemente UserFunc Aufruf Problem

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Thu Oct 23 15:49:04 CEST 2014

Hallo Christine,

"Best Praktice" ist seinen eigenen PHP code in eine Extension zu "verpacken". Eine extension ist iminmal fall kaum mehr als ein Ordner mit einer ext_emconf.php
Die ein paar meta daten deiner extension enthält.

In Typo3 Lässt sich Eigenern Code an sehr vielen stellen ausführen.. das gängigste sind "Hook"[1] dort stellt typo3 oder eine extension eine möglichkeit zur verfügung an einem gewissen Punkt eignen Code auszuführen.

wenn du PHP code von Typoscript aus führen willst ist das in der regel eine USER oder USER_INT[2] Hier kannst du ein deinen eigenes cObject nutzen um z.b Den Quellcode zu bearbeiten.

Nun aber noch mal kurz eine frage warum willst du vor / nach jedem content element PHP code ausführen? Was versuchst du zu erreichen? Vielleicht gibt’s einen einfacheren / besseren weg das zu erreichen.

[1]  http://typo3blogger.de/alles-uber-hooks/
[2] http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/UserAndUserInt/Index.html

Gruss chris