[TYPO3-german] Multiupload nicht immer verfügbar

Peter R peter at webschuppen.com
Wed Oct 22 17:14:07 CEST 2014

Hallo,

ich habe eine Extension, in der man im Backend zu jedem Datensatz Bilder hinzufügen kann.
Im Backend steht bei Bilder Button 1: "Neue Relation erstellen" und Button 2: "Select & upload files".
Button 2 wird nun nicht immer angezeigt, weil eine Compatibilitätsprüfung false liefert im DragUploader.js. (typo3/sysext/backend/Resources/Public/JavaScript/DragUploader.js)
me.browserCapabilities = {
    DnD: 'draggable' in document.createElement('span'),
..
}
if (me.browserCapabilities.DnD) {
   me.$element.show();
..
}

Der Quellcode bedeutet, wenn span draggable ist, dann zeige Button 2.
Ob der Button angezeigt wird oder nicht, scheint mir zufällig zu sein, weil manchemal ist er da und manchmal nicht. Probieren tue ich dies, in dem ich den Datensatz immer mal wieder schliesse und öffne.
Ich vermute, dass der Browser viel zu schnell die Abfrage "'draggable' in document.createElement('span')" bekommt, wesshalb dann manchmal false kommt.

Kann man das beheben ohne core Änderungen?
Typo3 6.2.4