[TYPO3-german] Extbase-From mit leerem Datumsfeld

Timo Poppinga poppinga at iljansoft.de
Fri Oct 17 12:57:20 CEST 2014

Hallo,

wenn ich einem leeren Extbase-From eine leers Datumsfeld übergebe wird dieses vom DateTimeConverter in NULL konvertiert was ich schon mal gut finde.

NULL habe ich im TCA und in der MySQL-Feld erlaubt.

Das Problem ist nun das in ein einem Setter
/**
* Sets the mitgliedVon
*
* @param \DateTime $mitgliedVon
* @return void
*/
public function setMitgliedVon(\DateTime $mitgliedVon) {
$this->mitgliedVon = $mitgliedVon;
}

Vermutlich die Datei ObjectAccess.php einen Wert von \DateTime erwartet nicht NULL und deswegen folgender Fehler ausgeworfen wird:

#1297759968: Exception while property mapping at property path "":PHP Catchable Fatal Error: Argument 1 passed to ****::setMitgliedVon() must be an instance of DateTime, null given, called in typo3/sysext/extbase/Classes/Reflection/ObjectAccess.php on line 200 and defined in ****/Classes/Domain/Model/Mitglied.php line 373

Hat jemand eine Idee wie ich mit leeren Datums umgehen kann.

Viele Grüße und Dank

Timo

iljansoft GmbH
Timo Poppinga
Telefon: +49 2823 3239799
Mobile: +49 175 2 40 50 90

mit Sitz in Goch · Amtsgericht Kleve · HRB 12782 · Voßheider Str. 263 · 47574 Goch · USt-IdNr. DE294460296
Geschäftsführer: Timo Poppinga