[TYPO3-german] Extbase, Ajax-Dispatcher und Template not found.

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Thu Oct 16 16:14:26 CEST 2014

Hallo,

ich steh grade auf der Leitung. Ich habe:

- TYPO3 6.2 LTS
- Extension, initial mit Extension Builder erstellt.
- Mehrere Models, die über Relationen miteinander verknüpft sind.
- ein Plugin, das wunderbar funktioniert und eine list-Action implementiert.

Nun soll per Ajax dynamisch Inhalt dazugeladen werden; dazu habe ich
einen Ajax-Dispatcher (von Klaus Heuer, mit den Anpassungen für TYPO3
6.2) eingebaut und konfiguriert, der auch in die richtige Action meines
Controllers durchleitet. Wenn ich im Controller per "echo 'irgendwas'"
Ausgaben erzeuge, werden diese sauber im Frontend (via Ajax-Call)
ausgegeben.

Allerdings greift der Zugriff auf die vorhandenen Templates nicht. Ich
erhalte immer

"Sorry, the requested view was not found.

The technical reason is: No template was found. View could not be
resolved for action "xxx" in class "...Controller"."

Das Template ist aber da, und wird auch korrekt ausgeliefert, wenn ich
NICHT über den Ajax-Dispatcher komme, sondern das Plugin verwende. Ja,
das Template ist UpperCamelCase.

Desweiteren: ich komme im Controller nicht an die Eigenschaften meiner
Objekte ran. Normalerweise sollte ja etwas in der Art

    $objects = $this->objectRepository->findAll();

    $resultArray = array();

    foreach ($objects as $object){
        $resultArray[$object->getUid()] = $object->getTitle();
    }

    return json_encode($resultArray);

funktionieren. Ich bekomme aus dem Repo zwar die richtige Anzahl (und
zwar nicht nur bei der findAll, sondern auch mit einer eigenen Methode)
der Objekte, aber die Eigenschaften sind ALLE leer.

Da das nicht die erste Extbase-Extension ist und analoges in anderen
Erweiterungen recht problemlos funktioniert, steh ich grade komplett auf
der Leitung. Wer mag mich runterschubsen?

Vielen Dank im Voraus

Marc