[TYPO3-german] enablefields scheint nicht für foreign_tables im TCA oder im Flexform zu wirken ?

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Oct 15 17:41:02 CEST 2014

Hallo zusammen...
gerade fiel mir auf das in Selectfeldern in den seiteneigenschaften
(bzw. in Flexforms im FE-Plugin) die enablefields felder der
Quelltabelle scheinbar ignoriert werden...
ich hatte für das select Feld nur die sortierung angegeben mit:
'foreign_table_where' => ' ORDER BY title ASC',

und alle datensätze, gleich ob sie versteckt waren oder nicht (deleted
habe ich nicht getestet) wurden in der Auswahlliste angezeigt...
Ich konntealso datensätze auswählen die später im FE dann doch nicht
angezeigt werden konnten (denn die Verarbeitung im FE ist OK)

natürlich konnte ich es mit manuell im TCA korrigieren (vergleichbar im
FlexForm):
'foreign_table_where' => ' AND NOT
tx_pcmarker_domain_model_marker.hidden AND NOT
tx_pcmarker_domain_model_marker.deleted ORDER BY
tx_pcmarker_domain_model_marker.title ASC',

Aber ist das wirklich so gewollt ???
Warum wirken die enablefields der Quell-Tabelle hier im BE nicht ???

der Eintrag in der Quelltabelle ist folgender
'delete' => 'deleted',
'enablecolumns' => array(
	'disabled' => 'hidden',

),