[TYPO3-german] [TYPO3 6.2] RealURL | Englische Seiten auch mit deutschem Titel erreichbar

Michael 9pm at gmx.net
Tue Oct 14 13:56:23 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges "Problem" und versuche es mal anhand der Seite "Datenschutz" zu erklären.

Die URL dieser Seite sieht in deutsch wie folgt aus:
www.domain.de/de/datenschutz.html

Die URL für die englische sieht so aus:
www.domain.de/en/privacy-policy.html

Nun kann ich die englische Seite aber auch so aufrufen:
www.domain.de/en/datenschutz.html

Der Inhalt ist weiterhin auf EN, die URL ist nur deutsch. Der umgekehrte Fall funktioniert allerdings nicht! Also deutscher Sprachparameter und englischer Seitentitel (www.domain.de/de/privacy-policy.html).

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann? Das ganze führt zu duplicate Content bei Analyse-Tools und soll vermieden werden. Ich weiß allerdings nicht wie und welche Einstellungen von Nöten sind. In meiner RealURL Konfiguration habe ich beim L-Parameter den languageDefault schon auf "de" stehen. [sys_language_overlay] steht auf "hideNonTranslated" und [sys_language_mode] auf "strict".

Viele Grüße
Michael