[TYPO3-german] Menu Entry Level

Falko Trojahn news at trojahn.de
Sat Oct 11 16:06:57 CEST 2014

Hallo Björn,

> Okay, aber die Sachen haben dann ja Unterpunkte. WIe komme ich an die dran?
> Ich muss die Untermenüpunkte ja (wieder) einbinden.

hier mal ein Beispiel aus einem Projekt, vielleicht gibt das ein paar
Ideen:

lib.horizontal_css = HMENU
lib.horizontal_css {
         special = directory
         special.value = {$horizontal_css.id}

         1 = TMENU
         1 {
                 expAll = 1
                 wrap = <ul id="nav">|</ul>
                 noBlur = 1
                 NO = 1
                 NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
                 NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1

                 IFSUB = 1
                 IFSUB.wrapItemAndSub = <li class="menuparent">|</li>
                 IFSUB.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
                 ACTIFSUB < .IFSUB
         }
         2 < .1
         2.wrap = <ul>|</ul>

         3 < .2
         4 < .2
}

Da hatte ich ein ähnliches Problem, ein Teilbereich des Menüs musste
gleichzeitig als Untermenü ab einem bestimmten Teilbaum der Hauptseite
wie auch als Hauptmenü bei Aufruf von einer anderen Domain in einem
Multidomain-Setup sichtbar sein.

Bei den speziellen Seiten wurde dann in einem Erweiterungstemplate
horizontal_css.id entsprechend gesetzt.

Was auch gehen könnte:

globalMenu = HMENU
globalMenu.entryLevel = 0

und dann abhängig von condition, z.B. PIDinRootline,

globalMenu.entryLevel = 2

oder halt das Menü entsprechend überschreiben.

Beste Grüße
Falko