[TYPO3-german] Eigenes Inhaltselement - header, title description und defValues lokalisieren

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Oct 10 19:46:38 CEST 2014

Hallo,

ich habe mit folgendem TypoScript ein neues Inhaltselement definiert. 'mygroup.header' und 'myce.title' werden lokalisiert angezeigt. 'description' wird nicht angezeigt, und 'defValue.header' zeigt im header-Feld des CE's den String "LLL:fileadmin/...usw." an.

Weise ich den String direkt zu, ist alles OK. Dies würde ja aber bedeuten, dass man eigene CE's fürs Backend nicht lokalisieren kann, was ich mir wiederum nicht vorstellen möchte!? In der Doku habe ich nichts von stdWrap gefunden, da steht nur "String (localized)". Heisst das, dass man tatsächlich nur einen String angeben kann??? Wieso funktioniert es dann aber für die beiden anderen Eigenschaften???

Ich tu mich gerade schwer das alles zu verstehen! Vllt. ist ja jemand da, der hier Licht ins Dunkel bringen kann. Im voraus schon mal vielen Dank.

mod.wizards.newContentElement.wizardItems {
  mygroup.header = LLL:fileadmin/website/all/locallang/contentelements.xml:ce-mygroup-header
  mygroup.elements {
    myce {
                  icon = gfx/c_wiz/image.gif
                  title = LLL:fileadmin/website/all/locallang/contentelements.xml:ce-mygroup-myce-title
                  description = LLL:fileadmin/website/all/locallang/contentelements.xml:ce-mygroup-myce-desccription
                  tt_content_defValues {
                    # Vordefinierte Werte
                    CType = image
                    layout = 1
                    imagecols = 1
                    # Bildausrichtung: Oben links
                    imageorient = 2
                    header = LLL:fileadmin/website/all/locallang/contentelements.xml:ce-mygroup-myce-defvalue-header
                    # Header verbergen
                    header_layout = 100
                  }
    }