[TYPO3-german] Datum wird nicht übernommen

Uwe Siedentop verlag at siedentop.de
Fri Oct 10 10:56:30 CEST 2014

Hallo Bernd,

es wäre natürlich sinnvoll, hier eine weitreichendere Lösung zu bekommen. Denn genau die von Dir aufgezählten Punkte sind die, die ich benötige: Historische Daten in vielen Beziehungen.

Nur: Wo kann ich ansetzen, um diesen allumfassenden Ansatz zu realisieren? Ich benötige halt jetzt eine Möglichkeit, ältere Zeitangaben verarbeiten zu können. Und da sehe ich für mich keine zeitliche Perspektive.

Die Komplikationen sind mir durchaus bekannt. Ich habe mir genau aus diesem Grund eine Klasse geschrieben, die mir unterschiedliche Zeit/Datumsformate entgegennehmen kann und ein Format ausgibt, das ich an einer bestimmten Stelle benötige. Nur habe ich mich da in einem Bereich bewegt, der nicht älter als +/- 20 Jahre betrifft.

Auch sehe ich natürlich eine von mir skizzierte Extension als eine Art "gebastel" an, das nur als Übergangslösung dienen kann.

Denn ich kann aus meiner Warter hier nicht bewirken, dass die Betriebssysteme auf Grund meiner Anforderungen geändert werden ;-)))

> ein Schalter "Benutze alternatives Datumsfeld" und dann ein alternatives
> aber einheitliches Datums-Handling ist einfacher zu realisieren als eine
> Mischung von std mit Erweiterung.

OK. Das ganze Datum abzufangen um gleich in ein eigenes Feld zu schreiben wäre auch eine Alternative. Da habe ich allerdings zu wenig Einblick in die folgenden Anforderungen. Das müsste ich mich einarbeiten.

Ich werde das mal anschauen und mich gegebenenfalls melden.

Gruß
Uwe

Quote: Bernd Wilke[2] wrote on Fri, 10 October 2014 09:13