[TYPO3-german] Datum wird nicht übernommen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Oct 10 09:13:11 CEST 2014

Am 09.10.14 17:56, schrieb Uwe Siedentop:
> Hallo Bernd, hallo Chris,

> so interpretiere ich das auch: Wir leben jetzt und nicht vor 150 Jahren
> ;-)))
>
> Aber ich denke, für TT, MM und Y ein eigenes Feld zu erzeugen ist wegen
> der schlechten Berechenbarkeit porblematisch.
> Dann versuche ich lieber, das Bestehende zu erweitern (unter Typo3).
>
> Spontane Idee: Wenn der 1.1.1902 unterschritten wird, die Sekunden in
> einem Extrafeld der Datenbank ablegen. Ist da ein Wert drin, bei der
> Ausgabe berücksichtigen und entsprechend ausgeben. Da es keinen Sinn
> [...]

Als Programmierer wüßtest du dass dieser Ansatz nur Komplikationen geben
kann:
wenn du Zusatzsekunden aufaddieren willst sprengst du mit der Addition
sofort den Wertebereich (ansonsten könnte das Ergebnis ja direkt
gespeichert werden)
es wird also eine echte Alternative benötigt, die alle Funktionen
abdeckt. in PHP gibt es den Datentyp Date, genauso wie in SQL. Nur für
Anzeige und Verifikation reicht das schon. Kompliziert wird es dann wenn
Differenzen berechnet werden sollen. und wenn evtl. noch Uhrzeiten
berücksichtigt werden müssen, insbesondere Uhrzeiten mit Zeitzonen. Aber
das sind dann schon wieder ganz besondere Fälle.

ein Schalter "Benutze alternatives Datumsfeld" und dann ein alternatives
aber einheitliches Datums-Handling ist einfacher zu realisieren als eine
Mischung von std mit Erweiterung.
So etwas könnte dann zb. auch für Geburtstage von Personen benutzt
werden um historische Daten zu erfassen oder auch alle (Kalender-)Daten
im Bereich Genealogie (Geburt, Hochzeit, Tod, ...).

Das Date-Format hat zb. grundsätzlich den Vorteil Jahrestage einfacher
handeln zu können (zb. sortierte Geburtstagsliste)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html