[TYPO3-german] Datum wird nicht übernommen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Oct 9 16:04:41 CEST 2014

Am 09.10.14 15:47, schrieb Chris Wolff - AERTiCKET AG:
> Hallo Uwe,
> ich glaube wir kommen deinem Problem Näher:
> 1. Unix Timestamp sind die Sekunden seit der Unix Epoche (ab.1970)
> Ich habe jetzt mal 1.1.1902 0:00 in einen unix timestamp convertiert: -2145916800
>
> 2) Habe ich mir angeschaut was der Minimal wert für einen vorzeichen behafteten 32 Bit Integer sind)
> -2147483647 (min wert für 32 bit Integer [13.12.1901 20:45:53])
> -2145916800 (1.1.1902 00:0000 als timestamp)
>
> Diese beiden werte liegen so nahe beieinander das ich glaube das du ein Problem mit 32 Bit Integern hast.

> [...]

und spätestens bei der Eingabe mit Javascript-Unterstützung
(Kalender-Tool oder Validierung) fällt das ganze auf die Nase weil es in
absehbarer Zeit keine longints in Javascript geben wird.

Diese Probleme und die entsprechenden Fazits sind aber schon seit
einiger Zeit bekannt.
da 95% aller Datumseingaben aktuell mit 32bit-signed-timestamps machbar
sind wird es kaum neue Lösungen geben. insbesondere unter dem Aspekt,
dass mit echten Datumsformaten schlecht (kompliziert) gerechnet werden
kann (berechne: heute + 1,2,3,4,.. Wochen)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html