[TYPO3-german] Re: Datum wird nicht übernommen

Uwe Siedentop verlag at siedentop.de
Thu Oct 9 15:08:38 CEST 2014

Hallo Chris, hallo Bernd,

vielen Dank für Eure Mühen. Es scheint so zu sein: Der Comuter (ob Linux, Windows oder OS) ignoriert alles was älter als 1.1.1902 ist.

Das ist natürlich für mich, als Historiker, fatal: Ohne Eingriffe kann ich dann Typo3 nicht verwenden. Einen manuellen Eingriff sehe ich aber schlicht und ergreifend als nicht machbar an: Viele solcher Eingriffe haben mir beim nächsten Update das Leben ziemlich erschwert ...

Wenn das dann jetzt so ist, ist vielleicht ein Ansatz eine eigene Extension zu bauen, die - speziell jetzt in tt_news - ein zusätzliches Feld zur Verfügung stellt, das dann das Erschenungsdatum als Text aufnimmt. Evtl. noch eine Formatprüfung, damit das Feld möglichst gleichbleibendes Format liefert. Das bestehende Feld ist dann das Erfassungdatum, das neue das Erscheinugsdatum.

Mal sehen, ob ich den Ansatz weiterverfolge.

Nochmals Vielen Dank
Uwe