[TYPO3-german] DB-Zugriff über VPN?

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Thu Oct 9 14:26:39 CEST 2014

Hallo,

Am 09.10.2014 um 13:31 schrieb Stefan Padberg:

> Lösung A)
> Programmieren von Services auf beiden Servern, die es beiden Servern
> erlauben, auf dem jeweils anderen GET-/SET-Operationen auszuführen.
> Dadurch wird der DB-Server stärker exponiert.
Würde ich so machen. Wenn kein Anspruch auf Echtzeit besteht, kannst Du
hier ja z.B. mit CSV oder XML als Format arbeiten, bei dem die
Datensätze der letzten 24h zum Download bereitgestellt werden.

> Lösung B)
> Verschieben der Webserver-DB auf den DB-Server des Vereins. Gewinnt
> man dadurch an Sicherheit für die Daten?
>
> Kann Typo3 seine Typo3-Datenbank über ein VPN ansprechen?

In diesem Fall hast Du aber doch immer noch zwei voneinander unabhängige
Datenbanken?
Typo bzw. php ist es egal, über welche Wege die IP-Adresse der Datenbank
aufgelöst wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Verein einen
normalen Endkunden-Internetzugang hat - die Geschwindigkeit des
mysql-Zugriffs wird damit auf die Upload-Bandbreite des
DSL(?)-Anschlusses limitiert. Wenn dann jemand zeitgleich von eben
diesem Anschluss aus in Typo arbeiten will und z.B. ein größeres PDF
hochlädt, teilen sich Fileupload und mysql-Zugriff die paar mBit
Upload-Bandbreite - das wäre also etwas suboptimal.