[TYPO3-german] Datum wird nicht übernommen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Oct 9 14:10:45 CEST 2014

Am 09.10.14 11:34, schrieb Uwe Siedentop:
> Hallo zusammen,
>
> ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig:
>
> Für eine Online-Dokumentation benötige ich Texte aus Zeitungen, die weit
> in die Vergangenheit zurückgehen - bis ca. 1820.
>
> Wenn ich jetzt den Kalender am Engabefeld nutze, kann ich zwar Monat und
> Jahr auswählen, wenn ich aber den Tag festlege, springt das Jahr immer
> auf 2014 zurück. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich das Datum manuell
> eingebe.
>
> Gibt es da einen Patch oder weiß jemand, wie das verhindert werden kann?

evtl. teilweise (für eingeschränkte Zeitbereiche).
grundsätzlich aber nicht.

TYPO3 benutzt für Zeitangebn das unix-timestamp-Format das eigentlich
nur ein Delta in Sekunden seit 1.1.1970 0:00:00 speichert.
inkl. negativen Zahlen funktioniert das dann im Bereich der Jahre 1901 -
2038  (13.12.1901 - 19.1.2038)

da du aber Daten außerhalb dieses bereiches hast musst du soweiso ein
anderes Format benutzen.

grundsätzlich könntest du das date-format benutzen - abgesehen, dass es
keine vernünftige Unterstützung in TYPO3 dafür gibt.
Alternativ benutzt du einen String, ggfls mit dem Validation-Pattern
99.99.9999.

eine interaktive Eingabe mit Kalendern fällt damit natürlich weg.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html