[TYPO3-german] Entity oder Value Object

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Tue Oct 7 17:51:30 CEST 2014

Am 7.10.2014 15:49, schrieb Chris Wolff - AERTiCKET AG:
> Ein Vektor z.b. ist typischer weise eher ein Value Objekt. Bei deinen anderen beispielen kommt es ein bischen darauf an.

Der Begriff-Vektor war von mir wohl eher unglücklich gewählt, da viele
Informatiker mit ihrer mathematischen Grundausrichtung unter einem
Vektor eine Zahlenkombination verstehen, die per Abbildungsfunktion von
einem Objekt im Raum abgeleitet wird. Wegen der Abbildungsfunktion wird
der Vektor automatisch zu einer Eigenschaft.

"Entity", "engl. Ding", meint aber etwas Dingliches, weshalb du in
deinen Beispielen sicher immer den Aspekt der Individualität der
Entities betont hast.

Da in den meisten Abbildungen, zum Beispiel in Schulbüchern, Vektoren
immer als individuelle Objekte dargestellt werden, denke ich beim
Begriff Vektor immer diese individuellen Pfeile in den Zeichnungen,
weshalb für mich Vektoren trotz der dahinter liegenden
Abbildungsfunktion doch eher Entities und weniger Values sind.

Der Unterschied zwischen Value und Entity liegt also in der wichtigen
metaphorischen Frage, wie man die Welt im Modell sehen/darstellen will.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -
Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/