[TYPO3-german] TYPO3.settings.ajaxUrls in custom Backend

Jennifer Koenig jenka13all at gmail.com
Tue Oct 7 14:25:03 CEST 2014

Context: AJAX in TYPO3 6.2.5 mit custom Backend (kein Prototype, kein ExtJs)

Ich versuche zurzeit ein Formular im Backend einzurichten, das AJAX braucht um Daten aus einem (ungespeicherten) Formular zu einer Action Methode in einem Controller zu schicken. Als Referenz habe ich den folgenden Beispiel genutzt:

http://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/JavaScript/Ajax/Backend/Index.html

Ich bekomme aber immer wieder den Fehler "ReferenceError: TYPO3 is not defined" für die folgenden Code-Zeilen:

    $.ajax({
	type: "GET",
	url: TYPO3.settings.ajaxUrls['PackageBuilder::checkFlightAvailability'],
	data: { packageData: params }
    })
    .done(function( msg ) {
	alert( "Data Saved: " + msg );
    });

TYPO3.settings.ajaxUrls soll angeblich eine globale JS Variable sein. Jedoch nutze ich in meinem customizierten Backend kein (JS) Prototype und kein ExtJs. Ist die TYPO3.settings JS Variable in einer diesen Libraries definiert?

Was muss ich als JS in meinem Backend Layout einschließen, um die TYPO3.settings Variable als globale JS Variable nutzen zu können? Geht es auch ohne Prototype? Ich nutze mit Absicht die gewöhnliche jQuery AJAX Call statt den Prototype AJAX.Request Objekt.