[TYPO3-german] Zugriff auf FE-Usergroups für Redakteure

kontakt at k2-potsdam.de kontakt at k2-potsdam.de
Mon Oct 6 13:19:54 CEST 2014

Hallo zusammen,

in einem Intranetprojekt habe ich eine Backend-Benutzergruppe
Redakteure, die ausreichende Rechte zum Erstellen von Inhaltselementen
und News-Datensätzen haben (tt-news). Im Einsatz ist typo3 4.5.36 .

Nun möchte ich, dass die Redakteure zu den News-Datensätzen festlegen
können, welche FE-Benutzergruppen jeweils Zugriff haben sollen. Dazu
habe ich also das Feld Zugriff für die Gruppe der Redakteure
zusätzlich freigegeben. Es wird auch ordnungsgemäß angezeigt -
allerdings nur mit den Optionen:

Nach Anmelden verbergen / Anzeigen, wenn angemeldet / Benutzergruppen:

Die angelegten Benutzergruppen selbst werden den Redakteuren nicht
angezeigt und können somit auch nicht ausgewählt werden.

Welches zusätzliche Recht / welce EInstellung benötigt die
BE-Usergruppe Redakteure, um selbst erstellten Inhaltselementen
FE-Usergruppen zuweisen zu können?

Lg, Stefan Wollenberg
--
k² Potsdam