[TYPO3-german] Re: Einfache Erklärung zu responsive

Can Kat canxyxy at hotmail.com
Fri Oct 3 00:07:25 CEST 2014

Quote: Reinhold Gräbe (reinholdwilli) wrote on Thu, 02 October 2014 18:14
> Hallo,
>
> kennt jemand eine ganz einfache Erklärung zu responsive Desigen. Mir würde schon ausreichen mal den Unterschied zwischen einem resposive Tempalte un dem bisherigen statischen Template einfach, ganz einfach, zu erfahren.
>
> Wie baut man ganz einfach Schritt für Schritt eine responsive Seite auf?
>

> Schöne Grüße
>
> Reinhold

grundlegend bedeutet responsive Webdesign dass eine Seite sich an das Ausgabemedium anpasst. Ich würde das Thema zum Einstieg erstmal völlig losgelöst von Typo3 angehen.

Die Vorgehensweise - vereinfacht - ist wie folgt:
Design wird zB. (und am allerbesten) erstmal für kleine Anzeigegeräte umgesetzt. Dann schreibt man ins CSS sozusagen "wenn bildschirm breiter als 300 Pixel  dann mach die spalte keine 150px breit sondern 200.

Der Ansatz nennt sich Mobile First. Natürlich gibts sehr viel Kleinigkeiten zu beachten um es wirklich perfekt umzusetzen. Aber man kann sehr schnell Ergebnisse erreichen was einen bei der Stange hält. Würde mir ein Buch kaufen oder ein Video2Brain dazu.

Als Königsdisziplin ist das Template dann nicht nur auf "HTML&CSS" ebene responsive sondern Typo3 wird auch noch miteingebunden und gibt zB. unterschiedlich große Images aus.

Gruß Can