[TYPO3-german] Typo3 Langsamer Feature Rollout

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Thu Oct 2 12:56:36 CEST 2014

Hi, Rene,
Danke für deinen Input, ich glaube jedoch das es so einfach nicht funktioniert.
Denn wenn ich bei jedem  Seitenaufruf mit "Würfel" mit einer 3% chance ergibt sich nach 10 Seitenaufrufen eine ca 26% chance
Das der user den Feature cookie bekommen hat.
Dies würde also zu einem rapiden Rollout führen.

Ich hätte aber gerne eher einen langsamen und von mir kontrolliertes ausrollen. Damit wir + unsere Kunden Zeit haben Erfahrungen mit dem neuen Feature zu sammeln.
Und eventuelle Anpassungen vorzunehmen. Ohne gleich alle user zu verschreicken.

und wenn das Feedback aus dem ersten Test mit z.b 3% gut verlaufen ist erhöhen wir z.b auf 10% dann weiter auf 20% und dann für alle.

ich hoffe also Rene, das meine Logik verständlich ist.
daraus resultiert die Idee einfach eine zufällige Fließkomma Zahl im Cookie zu speichern. (falls der Kunde noch keinen Cookie hat).

Damit bekomme ich nämlich mit Verhältnis mäßig wenig Aufwand die Möglichkeiten die ich benötige. Und kann ein Feature auf einfache Weise einem definierten Prozentsatz der kunden geben.
Und kann nach belieben erhöhen oder absenken.

Hier die Kalkulation for die Wahrscheinlichkeit mittels (wolfram Alpha):
at least one success | 26.26% (assuming independent trials with probability of success 0.03)
http://www.wolframalpha.com/input/?i=0.03+Probability+10+trials

gruss chris