[TYPO3-german] Typo3 Langsamer Feature Rollout

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Thu Oct 2 09:46:21 CEST 2014

Hi Philiip,
Das mit 0/1 war auch mein erster Gedanke.
Die Überprüfung muss ich in jedem Fall bei jedem Seiten Aufbau machen. da ich ja das Feature zeigen/ verstecken muss.
Abhängig ob der Cookie 0/1 zeigt. (macht also nur minimalen unterschied ob ich eine fließkommazahl oder einen boolschen wert vergleiche).

Das Problem das ich mit einem 0/1 sehe ist das ich bereits bei der Cookie Erzeugung die prozentuelle Verteilung festlege.
Das heißt ich muss die Cookie Lebenszeit "kurz" wählen damit ich nach und nach die Anzahl der Kunden erhöhen kann.

Das kann aber dazu führen das ein Kunde im ersten Cookie Runde eine ein 1 bekommt und im zweiten eine 0 wodurch das Feature "wackelig"
Wird (mal da und mal nicht da ist). Die  Fließkomma variante hingegen bedeutet das de Kunde seinen Cookie für lange Zeit behält und ich die Anzahl der
User in der Feature gruppe gut steuern kann. Weil ich nur den prozentwert. Erhöhe.

Idealerweise sollte man die "features" im Test zentral konfigurieren können.

// Idee der Konfiguration als Typoscirpt (in real wird es vielleicht eher ein PHP Array
features.settings {
  feature1 {
    threshold = 0.1
  }
  feature2 {
    threshold = 0.5
  }
}

dann könnte die if abfrage ungefähr so aussehen:
if(FeatureUtility::UserhasFeature('feature1'))

bzw als Conditon
[user_has_feature = feature2]

Gruss chris