[TYPO3-german] Typo3 Langsamer Feature Rollout

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Wed Oct 1 16:36:25 CEST 2014

Hallo Philip,
das mit dem Cookie ist eine Interessante Alternative zur Session.
Zu dem erlaubt es mir als entwickler denn cookie einfach auch in meinem browser zu setzten. / zu löschen. Für verschiedenen tests.

Bei mir im Kopf ist reift die Idee auch langsam.
Hier mein momentanes Konzept:

1. Es wird überprüft ob der User bereits den "feature" Cookie hat. Falls nein wir ein Neuer Cookie für dieses Feature erzeugt.
Mit einem zufälligen fließkommazahl zwischen 0-1; diese erzeugung sollte möglicht früh in typo3 geschehen.

2. zur Auswertung kann man eine Typoscript Condition nehmen oder eine Kleine Utility Klasse Schreiben die man in einer Extension Verwenden kann. und fragt dann einfach ab ob der "feature" unterhalb eines schwell wertes ist.
Pseudo_code: if( $feature_code < 0.1) um 10% der am neuen feature teilhaben zu lassen Dies kann man dann langsam im Laufe des Ausrollens erhöhen.

Ausserdem währe es gut die möglichkeit mehere features paralell auszurollen / zu testen.

Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich auf jedenfall freuen.

Gruss chris