[TYPO3-german] Typo3 Langsamer Feature Rollout

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Wed Oct 1 11:53:54 CEST 2014

Am 01.10.14 11:41, schrieb Chris Wolff - AERTiCKET AG:
> Hi Marc,
> ein auth service scheidet leider aus da es sich um den öffentlichen bereich der seite geht.

und? Der User muss doch gar nicht mitbekommen, dass er grade eingeloggt
(und intern angelegt) wurde (und er muss auch nicht auf "anmelden"
klicken). Deshalb ja ein eigener auth-Service.

> Für uns ist es nur wichtig das der user innerhalb eines besuches eine "konsistente" version sieht.
> Deswegen gehen die Überlegungen momentan dahin entweder die SessionID oder IP Adresse als Basis zu nehmen.
>
> Man könnte mittels einer Typoscript Kondition abfragen ob das Feature für den aktuellen user aktiviert ist.
> Und die ausgabe entsprechend  anpassen.

Ja, aber auf "irgendwas" muss die Condition ja testen. Und wenn's nur
"sind erst 189 User dagewesen, der User darf" oder "oha. Schon 200000
User dagewesen, Feature bleibt aus" ist.

Ich würde nach dem Test in jedem Fall einen Cookie mitführen, sonst kann
es Dir (je nach Trigger) doch passieren, dass der User verwundert ist,
dass da "grade noch ein tolles Feature war(!). Wo ist's denn jetzt?!".

> bin mir nur nicht sicher ob das der klügste weg ist? Und ob jemand noch verbesserungs vorschläge dazu hat?

Wie ist das Feature denn realisiert? Habt ihr da Inhaltselemente, die
man ein/ausblenden kann?

Viele Grüße

Marc

--