[TYPO3-german] Re: [TYPO3 6.2] Bilder fehlen bei Übersetzung

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Oct 1 11:18:20 CEST 2014

Hallo Michael,

ich nehme mal an, du hast in deinem Mitarbeiter-Datensatz ein Feld
"Mitarbeiterbild". Der language overlay Mechanismus von Typo3
funktioniert so, dass Typo3 sich die zusammen gehörenden Datensätze
immer über die Original-Uid besorgt und erst am Schluss schaut, ob für
die gefundenen Uids Übersetzungen vorhanden sind. U.a. findet es damit
immer nur die Original-Uid des Bilddatensatzes.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die sys_file_reference für die
Übersetzungen nicht von Bedeutung. Denn man kann die sys_file_reference
gar nicht übersetzen. Das ist im Augenblick ein konzeptioneller
Schwachpunkt bei Typo3.

Man kann aber in der Dateiliste Bilder "übersetzen". Dabei werden in
sys_file_metadata die übersetzungsfähigen Texte lokalisiert
abgespeichert. Versuch doch mal Spasses halber, ob du das Problem damit
lösen kannst.

In der "Erweiterten Ansicht" in der Dateiliste muss neben dem
"Ausschneiden"-Icon ein Symbol sein, mit dem du ein Bild
lokalisieren/übersetzen kannst. Wenn du da drauf klickst, erscheinen
Sprach-Icons unter dem Vorschaubild, bei dir also eine UK-Flagge. Klick
dadrauf, dann erhälst du ein Eingabefomular für eine Datei. Einfach leer
Abspeichern. (Oder mit englischen Texten, falls du in der deutschen
Variante deutsche Texte stehen hast.)

Schau mal, ob dann deine Bilder auf englisch da sind. Ich vermute es,
aber ich bin mir nicht sicher. Der language overlay-Mechanismus ist für
Dateien sehr komplex und noch nicht ganz ausgereift.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede