[TYPO3-german] Gridelements: Nach Update 1.3.12 auf 1.5.0 werdenInhalte teilweise nicht mehr angezeigt

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue May 27 22:00:06 CEST 2014

Hallo Joey,

danke für deine Antwort.

> JoH asenau
> Gesendet: Dienstag, 27. Mai 2014 12:11

> Textelement eingefügt.
> normaler Absatz  "<p>...</p>" ausgegeben.
>
> Das geht per Definition so gar nicht. WENN das Textelement
> gerendert wird, MUSS zwangsläufig auch das Gridelement
> gerendert worden sein, denn darüber werden die Textelemente
> erst angezogen. In der Datenbank haben die Kindelemente die
> colPos -1 und würden daher vom "normalen" Rendering über
> CSS-styled-content ignoriert.

Das Textelement hat colPos -1 in der Datenbank! Das ist ja schon mal OK und gut!
Das Rasterelment ist in TypoScript so konfiguriert:

tt_content.gridelements_view.20.10.setup {
  2 < temp.gridelements.defaultGridSetup
  2 {
    columns {
      11 < .default
      11.wrap = <div class="ym-gbox-left">|</div>
      11.wrap2 = <div class="ym-g50 ym-gl">|</div>
      12 < .default
      12.wrap = <div class="ym-gbox-right">|</div>
      12.wrap2 = <div class="ym-g50 ym-gr">|</div>
    }
    wrap = <div class="ym-grid">|</div>
    outerWrap = <div class="{field:flexform_cssclass}">|</div>
    outerWrap.insertData = 1
    outerWrap.fieldRequired = flexform_cssclass
  }
}

Screenshot Object Browser:
https://www.dropbox.com/s/f3tpvlol5ztrwrd/SC_screenshot_2-spaltiges-Rasterlement-50-50-im-Object-Browser.png

Und im Browser ist dieser HTML-Code zu finden:

Einen Screenshot vom Backend findest du hier:
https://www.dropbox.com/s/c1aim2ok8cauziw/SC_screenshot_2-spaltiges-Rasterlement-50-50.png

>  >
> Rasterelement eingefügt ist gerendert, das Rasterelement nicht.
>
> Referenzen funktionieren also problemlos.
> Zu 3. siehe zu 1.
>
> Da die Rasterelemente zumindest vom Renderingprozess
> berücksichtigt werden, würde mich jetzt mal interessieren,
> was exakt Du mit "Rasterelement wird nicht gerendert" meinst.

Ich meine damit, dass für das Rasterelement kein HTML-Code erzeugt wurde.

Gruß, Johannes.