[TYPO3-german] Backend-Benutzer ausschließlich 2 SysFolder + Powermail2 freigeben

Dirk Ho dirk_studivz at web.de
Tue May 27 12:59:45 CEST 2014

Hallo,

ich habe eine Berechtigung angelegt, bei der einem Backend-Benutzer
Powermail2 links im Menü angezeigt werden soll (funktioniert) und
zusätzlich 2 SysFolder in der mittleren Spalte (in der auch die Seiten
stehen).

Hintergrund ist, dass für diesen Nutzer nur die Formulare interessant
sind. Er ändert nichts daran,... sondern exportiert sie sich nur und das
war's.

Für die beiden SysFolder habe ich unter "Freigaben und
Arbeitsumgebungen" die "Datenbankfreigaben" gemacht mit den 2 SysFoldern.

Ansonsten (bis auf Powermail2) nichts. Wenn sich der Benutzer einloggt
bekommt er jedoch in der mittleren Spalte nur das Typo3-Logo + den
Seitentitel angezeigt. Die Weltkugel die darunter kommt mit der Seite
sieht er z.B.nicht und auch nicht die SysFolder.

Was muss ich denn zusätzlich freigeben, damit er die SysFolder sieht?

Ich nutze Typo3 6.1.8

Vielen DAnk und viele Grüße,

Dirk