[TYPO3-german] TypoScript - Conditions - Languages

Oliver W. typo3 at oliverwidera.de
Mon May 26 15:01:41 CEST 2014

Hallo,
rein zum Verständnis - oder - sofern vorhanden, Hinweise auf Denkfehler o.ä.

Ich möchte im FE der Webseite ein LanguageSelect Field realisieren. Soweit so gut, die Sprachen werden aufgelistet, easy.
Dabei möchte ich allerdings nicht bloß eine einfache Liste haben, sondern ebenfalls zu beginn die aktuelle Sprache stehen haben.
Aus diesem Grund habe ich einmal den Part womit alle Sprachen aufgelistet werden - zumindest jene, die im Seitenbaum verfügbar sein dürfen.
Gleich über diesem Part, gibt es den Teil, der für die Anzeige der aktuellen Sprache zuständig ist und mit folgendem TS gefüttert wird:

lib.GetActiveLanguage = TEXT
lib.GetActiveLanguage{

    data =  GP:L
    stdWrap.innerWrap = {DB:sys_language:|:title}
    stdWrap.outerWrap = <p class="activeSelect">|</p>
    #insertData = 1

    [globalVar = GP:L = 0]
        stdWrap.innerWrap = English
        stdWrap.outerWrap = <p class="activeSelect">|</p>
    [global]
    insertData = 1

}

Aus einem mir nicht erklärbaren Grund, zeigt er jedes mal "English" an - zusätzlich gibt er direkt die jeweilige UID der Sprache aus.
Das ganze ist so nicht gewollt, allerdings Blicke ich hier nicht wirklich mehr durch...

Hat jemand einen Vorschlag oder eine andere Idee?
Wichtig ist hier - es muss mit TS umgesetzt werden.

Ein Hinweis: Anstelle von GP:L, habe ich bereits die Möglichkeit des TSFE ausprobiert, mit gleichem Ergebnis (TSFE:sys_language_uid).

Grüße
Olli