[TYPO3-german] Gridelements: Nach Update 1.3.12 auf 1.5.0 werdenInhalte teilweise nicht mehr angezeigt

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri May 23 15:43:36 CEST 2014

Am 23.05.2014 15:21, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:

> Ergänzung:
> Ich habe eben noch im BE Layout die Angaben "allowed = CE" entfernt. Dadurch bekomme ich im Flexform nun nicht mehr den Hinweis "[ WERT IST NICHT ERLAUBT ("shortcut") ]", aber angezeigt wird im Frontend immer noch nichts!
>
> Über "Datensatz einfügen" (shortcut) wird ein weiteres Rasterelement eingesetzt.

Moin moin.

Bei einem Update von 1.3.12 auf 1.5.0 fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. Haben wir bei 1.4.0 schon eine Änderung vorgenommen, die auch als
Hinweis beim Download im TER steht: 1.4.x for TYPO3 up to 4.7.x!
Important change: Class tx_gridelements_pi1 has been renamed to
tx_gridelements_view - please update your TypoScript accordingly.

2. Wurde ebenfalls mit 1.4.0 die Funktionalität eingeführt, auf
komplette Seiten referenzieren zu können, was im Prinzip wie die
Referenz zu einzelnen Inhalten mit dem Element "Shortcut" funktioniert.

Poste hier mal das komplette Setup, das sich bei Dir für
tt_content.shortcut ergibt.
Ggf. hakt's dort ein wenig.

HDH

Joey