[TYPO3-german] Re: Mail-Formular: Eingabe speichern bei Seitenwechsel möglich?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue May 20 13:16:58 CEST 2014

Am 20.05.14 12:10, schrieb Nicolas Vethacke:
> Hallo,
>
> ich habe ein E-Mail Formular auf Typo3 4.5.33 erstellt und habe nun die
> Frage ob man die Daten, die man eingegeben hat speichern (also stehen
> lassen) kann wenn man in der Zwischenzeit auf eine andere Unterseite der
> Website geht.
> z.B. Ich habe eine Frage zu einem Produkt auf der Seite, klicke auf das
> Kontaktformular, fülle meine Daten aus, vergesse aber den genauen Namen
> des Produkts, und klicke dann erneut auf die Seite des Produkts um
> nachzuschauen. Dann klicke ich wieder auf das Kontaktformular. Dann
> [...]

kommt darauf an.
die bisherigen Eingaben müssen ja irgendwo zwischengespeichert werden um
sie später wieder in das Formular einzutragen. Allerdings pro Besucher
individuell. Das könnte zb. mit FE_user-Logins erfolgen, aber jedesmal
anmelden? ... überhaupt registrieren?

Natürlich kann man alle Eingaben auch in Cookies speichern (und wer
keine Cookies erlaubt muss halt alles neu eingeben)

oder auch in Sessions, die dann aber auch ohne Login eindeutig sein müssen.

Grundsätzlich ist aber dafür zu sorgen dass bei jeder Veränderung der
Formulardaten alles gespeichert werden muss, weil man ja nicht weiß wann
der Besucher mal eben auf einen Link klickt, oder die Back()-Funktion
benutzt.
Das wirst du nur mit Javascript auf Client-Seite lösen können.

Und genauso muss natürlich beim Aufruf des Formulars dafür gesorgt
werden, dass vorhandene Daten ins Formular eingetragen werden.
das kann sowohl in JS als auch beim Aufbau des Formulars im PHP erfolgen
(ist aber auch abhängig vom Speicherort)

Ich würde zu einer reinen JS-Lösung und Cookie-Speicherung tendieren.
alles andere würde wohl eine Menge Traffic auf dem Server verursachen.

und nicht vergessen: wenn das Formular final abgeschickt wird sollten
alle Speicher gelöscht werden.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html