[TYPO3-german] UTF-8 Problemchen - DB "fehlerhaft" jedoch Ausgabe "richtig"

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon May 19 13:26:36 CEST 2014

Am 19.05.14 13:11, schrieb Can Kattw:
> Hallo,
>
> ich soll eine Typo3 Installation umziehen, normalerweise kein Problem
> per SSH ein Dump erstellt und dann auf dem Zielserver wieder importiert
> - ebenso die Dateien, alles angepasst hochgeladen. Huch - Umlaute "kaputt".
>
> Erst habe ich den Fehler beim Export/Import der Daten vermutet - blick
> in die original Datenbank zeigte mir dann allerdings: Die Umlaute sind
> hier schon Fehlerhaft abgespeichert. Im original Frontend und im Backend
> ist jedoch alles korrekt (!).
> Wie kommt so eine Konstellation zustande? Bin mit Zeichensätzen nicht
> [...]

vor 4.5 war es nicht wirklich notwendig, dass eine Daenbank sauber als
utf-8 deklariert war. mit entsprechenden Befehlen konnte das
überschrieben werden, und dann waren in iso-latin1 DBs auf einmal UTF-8
Werte. Sofern bei allen Zugriffen der Override aktiviert wird ist das ja
auch kein Problem, nur wird ein mySQL-Dump eben nicht so initaliaisert -
und schon gibt es schrott im Ergebnis.

Abhilfe schafft es die Datenbank auf UTF-8 umzustellen (zb [1]).
Natürlich möglichst auf allen Ebenen:
Datenbank, Tabellen, Felder

[1] http://pi-phi.de/293.html

bernd