[TYPO3-german] maxclient durch Fehler in localconf.php

Thomas Sperling moppie.mop at gmx.de
Thu May 15 14:21:35 CEST 2014

Hallo,

ich hatte letztens einen seltsamen Fehler in einem TYPO3 4.5-System. Ich habe wohl aus versehen einen Fehler in die localconf.php eingebaut. Anstatt aber einen Fehler oder ähnliches zu zeigen hat sich der komplette Server aufgehangen. Das Problem war wohl dass durch einen normalen Aufruf der Webseite zigtausend Verbindungen mit dem Server hergestellt wurden. Resultat war dann immer ein "maxclient reached".
Nun meine Frage: kann sich irgendjemand vorstellen, wodurch das Ganze verursacht werden könnte? Leider habe ich die Originaldatei nicht mehr, da ich sie relativ schnell durch ein Backup ersetzt habe. Mich würde aber trotzdem noch brennend interessieren, wie es zu so einem Fehler kommen kann und das den TYPO3 nicht abfängt. Eigentlich hatte ich nur vor eine Konfiguration mit /* ... */ auszukommentieren.

Vielen Dank für Hinweise und liebe Grüße,
Thomas Sperling