[TYPO3-german] Benutzergruppen mehrere Redakteure / Benutzergruppen mehrere Administratoren

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu May 15 12:23:40 CEST 2014

Am 15.05.14 11:54, schrieb _Sven:
> Ich habe folgende Konfiguration.
>
> BE-Usergruppe Admins  (keine richtigen Admins.. es sind Redakteur mit einer Rolle für Aufgaben etc..)
> BE Usergruppe Redakteure
>
> Bei den Sietenzugriff habe ich das jetzt immer so gemacht:
>
> Der Besitzer kann Seiten anlegen löschen und die Gruppe kann Inhalte einpflegen.
> mit einem „Admin“ geht das als Besitzer auch..
>
> nun möchte ich aber mehere Besitzer der Seite hinzufügen..
> also mehr Admins berechtigen die Seiten anzulegen und zu löschen..
>
> wie gehe ich da am besten vor?!

es geht nicht mehrere Besitzer oder Besitzergruppen einzutragen. du
musst also etwas andere Regeln erstellen.

möglich wäre evtl.:
admingruppe immer als besitzergruppe eintragen (user oder
Seiten-TSconfig) und der gruppe alle rechte geben.

die redakteure bekommen eingeschränkten zugriff über 'everyone' (aber
nur die zugehörige redakteursgruppe hat überhaupt zugriff in diesen
Seitenbaum (mount), so dass nicht wirklich jeder die Seiten bearbeiten kann.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html