[TYPO3-german] You don't have permission to access /typo3/alt_doc.php on this server.

Silke Capo s.capo at digital-worx.de
Thu May 15 11:24:47 CEST 2014

Hallo liebe TYPO3-Begeisterte,

ich habe eine Installation (TYPO3 4.5.29) mit mehreren Bäumen, die
jeweils auf unterschiedlichen Domains laufen, z.B. DE-Version auf
www.domain.biz, GB-Version auf uk.domain.biz, BR-Version auf
br.domain.biz. Seit ca. einem Monat funktionieren plötzlich drei der
sieben Bäume nicht mehr und ich bekomme bei Änderungen von Seitentiteln
oder Inhalten folgende Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access /typo3/alt_doc.php on this server.

Eine Suche über Google ergab leider keine Lösung für mein System (Rechte
OK, im INSTALL Tool ist alles grün hinterlegt, kein mod_security am
Laufen). Das Komische ist, dass es auf 4 Bäumen ohne Probleme
funktioniert, auf 3 Bäumen nicht (mehr).

Ich habe die Aufrufe der Bäume verglichen und sie unterscheiden sich leicht:

funktionierender Aufruf:

http://www.domain.biz/typo3/alt_doc.php?&returnUrl=%2Ftypo3%2Fsysext%2Fcms%2Flayout%2Fdb_layout.php%3Fid%3D464&edit[pages][464]=edit

Aufruf, der Fehlermeldung produziert:

http://www.domain.biz/typo3/alt_doc.php?&edit[pages][812]=edit&returnUrl=http%3A%2F%2Fwww.domain.biz%2Ftypo3%2Fsysext%2Fcms%2Flayout%2Fdb_layout.php%3Fid%3D464

Wodurch kann es kommen, dass die Aufrufe nicht identisch sind? Wie kann
ich die nicht funkionierenden in funktionierende Aufrufe umwandeln?

Bin etwas ratlos, wo ich suchen muss.

Hat mir jemand vielleicht einen Tip, wodurch die unterschiedlichen
Aufrufe ausgelöst werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Silke