[TYPO3-german] Sonderzeichen abspeichern

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu May 15 10:31:33 CEST 2014

Am 14.05.14 19:51, schrieb Susanne:
> Hallo Bernd,
>
> danke für den Tip. Es gibt auf jeden Fall tabellen, deren Kollation
> nicht utf-8 ist.
> Nur mal eine Verständnisfrage: Die Tabellen werden doch von TYPO3
> während der installation ausgeführt. Das heißt, man muss dann trotzdem
> nochmal die Tabellen anfassen und in UTF-8 umwandeln?
>
> Oder gibt es irgendetwas, das man vor / während der Installation tun
> kann, damit die Tabellen sofort in UTF-8 angelegt werden?

idealerweise ist der mysql-server auf UTF-8 als default für alles
konfiguriert. Nun ist das aber (noch) nicht bei jedem Provider der Fall.

dann muss man das u.U. nachträglich per Hand (phpmyadmin o.ä.) machen.
je früher man das macht desto einfacher wird es.

Db-Server installieren
 > server-defaults = UTF-8
DB anlegen
 > DB-defaults = UTF-8
Tabellen anlegen
 > Tabellen defaults = UTF-8
Felder anlegen
 > Felder auf UTF-8 ändern

da Tabellen und Felder in einem Rutsch angelegt werden kommst du da
nicht mehr dazwischen.und da du nicht unedingt an die Server-defaults
kommst bleibt wohl nur der Change direkt nach Anlegen der DB

als letztes bleibt dann noch die gesamte Datenbank mit allen Tabellen
und Feldern zu konvertieren. Manuell sehr aufwändig. aber vielleicht
hilft dir [1]. das habe ich damals als 4.5 heraus kam sehr häufig benutzt.

[1] http://pi-phi.de/293.html

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html