[TYPO3-german] Re: Extbase Extension - DB Update wird nicht ausgführt

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed May 14 13:06:03 CEST 2014

Am 14.05.14 11:57, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:

> Hallo Thomas,
>
> danke für die Antwort.

> Extbase? Ich denke die TCA-Definitionen sind schon notwendig. Wie soll ein neues Feld sonst im Backend verfügbar sein?

klassisch waren es früher folgende Zeilen in der ext_tables.php:

t3lib_div::loadTCA('tt_address');
t3lib_extMgm::addTCAcolumns('tt_address',$tempColumns,1);
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('tt_address','tx_myextension_myfield;;;;1-1-1');

wobei dann $tempColumns die TCA-Definition der neuen Felder ist.

> Hatte ich zunächst auch nicht gesetzt. Hab aber dann dies gefunden:
> http://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ExtensionArchitecture/DeclarationFile/Index.html?highlight=modify_tables

ich weiss nicht ob das reicht damit eine TCA-Konfiguration angehängt
wird. Ich weiss auch nicht ob es das schon früher gab.
es hat zumindest ohne diese Deklaration (aber mit obigen Funktionen)
funktioniert

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html