[TYPO3-german] Einfache Checkbox Validierung

Christian Mansch epost at cm-informatics.de
Wed May 14 12:40:24 CEST 2014

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Typo3.

Ich habe die Typo3 Version 4.6 glaub ich.
Nun habe ich die Aufgabe in einem bestehenden Projekt bei einem Formular
eine Checkbox zu überprüfen ob diese angewählt wurde. Die ist bereits auf Mandatory gesetzt.
Aber es erscheint keine Fehlermeldung wenn ein User diese nicht anklickt und auf Submit drückt.
Er wird zwar auch nicht weitergeleitet zur nächsten Seite aber es soll eben eine Fehlermeldung erscheinen.
Wie kann ich eine solche Fehlermeldung einbauen?

vg chris