[TYPO3-german] Error: /typo3_src should be a link, but it does not exist

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed May 14 10:43:52 CEST 2014

Am 14.05.14 10:21, schrieb Marius Lange:
> Okey, ich möchte jetzt allerdings über domain/typo3_src-6.2.2 das System
> installieren. (werde dann auf
> domain/typo3_src-6.2.2/typo3/sysext/install/Start/Install.php)
> weitergeleitet. Dort wird mir allerdings immer noch der selbe Fehler
> angezeigt(siehe: http://gyazo.com/3a8f4712db228c4b3af531f98da49b18) ;/
> MfG

NIEMALS irgendetwas direkt in/unterhalb von typo3_src-X.Y.Z aufrufen!

dafür werden symlinks erstellt.
Die Skripte von TYOP3 erwarten eine Umgebung, in der sie schreiben
können. Insbesondere das Install-Tool, bzw. der Installer.
unterhalb von typo3_src-X.Y.Z macht das nur Probleme, weil alle diese
Dateien werden beim nächsten Update 'überschrieben' (eigentlich eher:
der Pfad wird ersetzt ud damit sind die dateien nicht mehr erreichbar)

gerade wenn die TYPO3 sourcen außerhalb des Webroot liegen kann nichts
mehr direkt aufgerufen werden.

wenn du eine Neuinstallation machst sollte es reichen dass du dein
webroot (http://www.mydomain.tld) aufrufst, dadurch sollte die index.php
(als symlink nach typo3_src/index.php bzw. sogar
typo3_src-6.2.2/index.php) aufgerufen werden - die dann feststelt: es
existiert noch keine Konfiguration, also muss der Installer/das
Install-Tool aufgerufen werden.

Anmerkung: es gibt Webhoster bei denen ein Aufruf der ge(sym)linkten
index.php nicht funktioniert. dann muss man die index.php kopieren statt
symlinken!

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html