[TYPO3-german] Error: /typo3_src should be a link, but it does not exist

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed May 14 08:20:27 CEST 2014

Am 14.05.14 01:13, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> rm typo3_src
> denn hier innerhalb von typo3 gehört er definitiv nicht hin

> ich würde deinen inhalt deines webroots nochmal entfernen (einfach nur
> zur Sicherheit), und dann:
>
> (du befindest dich in deinem webroot)
> das typo3_src-6.2.2.tar.gz sourcefile hochladen oder per wget holen
> dann dort entpacken... das ergibt den Ordner typo3_src-6.2.2
> auf der Komandozeile dann:
> ln -s typo3_src typo3_src-6.2.2
> ln -s typo3 typo3_src/typo3
> ln -s index.php typo3_src/index.php
> cp typo3_src/_.htaccess ./.htaccess

war schon spät. ;)
die parameter für ln gehören anders herum:
 > ln [-Ffhinsv] source_file [target_file]
also analog zum cp-Kommando

@Marius:
es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. TYPO3-sourcen im webroot
2. TYPO3-sourcen außerhalb des Webroot (typischerweise eine Ebene höher)

innerhalb des webroots sollte sich das nur in einem Link unterscheiden

entweder:
webroot
+-typo3_src-6.2.2
+-typo3_src -> typo3_src-6.2.2
+-typo3 -> typo3_src/typo3
+-index.php -> typo3_src/index.php

oder
+-webroot
| +-typo3_src -> ../typo3_src-6.2.2
| +-typo3 -> typo3_src/typo3
| +-index.php -> typo3_src/index.php
+-typo3_src-6.2.2

früher gab es noch t3lib, das mit 6.2 ja weggefallen ist.
für ältere Versionen kann man gut mein Script nehmen [1], das für 6.2
noch angepasst werden muss (kein t3lib, statt blank-package ein paar Links)

[1] http://pi-phi.de/241.html

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html