[TYPO3-german] Validierung des Sicherheitstokens dieses Formulars ist fehlgeschlagen ???

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Tue May 13 09:17:29 CEST 2014

Hallo Johannes,

Hier kommt die Erklärung was so eine "sicherheitstoken" ist und wofür er da ist. warum es immer mal wieder zu diesen fehler kommt kann ich dir leider nicht sagen.
Also der sicherheits token ist ein pro formular aufruf zufällig genereierte "einmal schlüssel" in form eines hidden fields.
Wenn du das formular abschickst überprüft typo3 ob es diesen token vorher herausgegeben hat. Falls nicht verweigert es die kooperation.

Jetzt kann man sich natürlich fragen warum macht man so etwas man ist doch schon durch die session autentifiziert. Und die session wird doch sowiso jedem aufruf mitgegeben.
Die sekurity token schützen vor "cross site Request forgery" (XSRF) Angriffen. Also das dir z.B. jemand einen link unterjubelt z.B. in einer email die dann eine aktion in deinem typo3 auslöst.

Selbst wenn du gerade angemeldet bist. Weil der angreifer keinen gültigen security token mitgeben kann.

Hier noch der wikipedia Artikel zu /Cross-Site-Request-Forgery
https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Request-Forgery

gruss chris