[TYPO3-german] RECORDS: Typoscript-Zugriff auf Wert aus einem Datensatz nicht möglich

Florian Seirer florian.seirer at tirol.gv.at
Mon May 12 15:54:57 CEST 2014

Ich habe eine Seite (uid=123) mit einem Inhaltselement vom Typ "Datensatz einfügen". Dieses Inhaltselement (uid=456) zeigt einen bestimmten tt_news-Datensatz (uid=789). Das funktioniert soweit einwandfrei.

Zur besseren Veranschaulichung:
Direct_Mail-Ordner 122: Ausgabe "789" (hier wird lib.header_url definiert)
- Seite 123: Ausgabe "" (hier liegt das "Datensatz-einfügen"-Inhaltselement (uid=456) mit tt_news 789)
- Seite 124: Ausgabe "789"

Seite 123 existiert übrigens, damit tt_news über direct_mail verschickt werden können. Nach dem Versand wird die Seite eigentlich nicht mehr benötigt, und beim nächsten Newsletter-Versand wird der neueste tt_news-Datensatz ausgewählt.
Und im Newsletter soll eben nicht der Link zur Seite 123  stehen, weil diese im Newsletter-Layout dargestellt wird, sondern eben zur tt_news-Singleseite mit dem Layout der Webseite.

Daher will ich die ID des tt_news-Datensatzes an einer anderen Stelle auf der Webseite ausgeben, nämlich als Teil der URL zur tt_news-Single-Ansicht.
Dazu würde ich folgenden Code verwenden:

lib.header_url = RECORDS
lib.header_url {
  tables = tt_content
  source = 456
  conf.tt_content = TEXT
  conf.tt_content.field = records
  stdWrap.replacement.10 {
    search = tt_news_
    replace =
  }
}

(Anmerkung: Ich hab nur einen Teil des Codes veröffentlicht, der statt der ganzen URL nur die ID der News ausgibt.)

Das funktioniert auch ("789"), aber seltsamerweise nur _auf allen anderen_ Seiten.
Auf der Seite 123 wird nichts ausgegeben.

TL;DR: Wenn auf einer Seite ein Inhaltselement vom Typ "Datensatz einfügen" liegt, kann man per TypoScript nicht mehr auf die Werte dieses Datensatzes zugreifen.

Hat jemand eine Ahnung, warum?
Oder kämpfe ich hier gegen einen Bug?