[TYPO3-german] tx_newsletter - Fehler beim Versand über den sheduler

Andy a.berkhahn at gmail.com
Thu May 8 13:59:18 CEST 2014

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei der Extension tx_newsletter (github.com/Ecodev/newsletter)

nach dem Anlegen und hinzufügen des Newsletters in den Queue (Add to Queue) versuche ich den Versand in Sheduler zu starten und bekomme folgender Fehler im PHP Error Log und eine leere Sheduler Seite:

PHP Catchable fatal error: Argument 1 passed to Tx_Newsletter_Tools::getConfiguredMailer() must be an instance of Tx_Newsletter_Domain_Model_Newsletter, null given, called in /.../typo3conf/ext/newsletter/Classes/Tools.php on line 280 and defined in /.../typo3conf/ext/newsletter/Classes/Tools.php on line 87

Die Funktion des Testnewsletter Versand aus der Extension direkt raus funktioniert.

Ich habe leider keine Ahnung was ich Falsch gemacht habe, kann mir jemand helfen oder mich auf den richtigen Weg bringen?

Vorab schon einmal vielen Dank!
Andy